Montag, 8. September 2008

Saisonrückblick: Dresden Monarchs 2008

Das Saisonziel war erreicht: die Relegation vorzeitig umgangen und damit die Liga sicher erhalten. Da setzten die Könglichen noch eins drauf und stießen Hamburg von Platz 4 der Tabelle - Einzug in die Relegation. Dort reichte es dann gegen den Süd-Meister nicht ganz, so dass die Monarchs im Viertelfinale ausschieden.

Schön diese Saison war, dass das Ziel erreicht wurde, und dass der Trainerstab unter Shuan Fatah sehr gute Dienste um die Trainingsorganisation und Disziplin, aber auch um die Fertigkeiten der Spieler geleistet haben. Soliden Leistungssteigerung ist mindestens ein Sieg gegen jede Mannschaft in der Division zu verdanken - eine große Leistung.

Weiterhin gab es einige Innovationen, die besonders der schlechten Berichterstattung in den regulären Medien geschuldet ist. Die Monarchs selbst führten Monarchs TV ein, und das immer-emsige Radio.Monarchs-Team führte Video-Spielrückblicke ein.

Schlecht an dieser Saison war das teilweise extrem eindimensionale Play-Calling: quer durch die Saison zog sich ein und der selbe Spielzug: den Ball an Tony Hollings, und der ab durch die Mitte. Dieser Zug sah so viele Instanzen, dass er von jedem Gegner schließlich gut erwartet wurde. Zusammen mit einer nicht perfekten O-Line führte das in 99,9% der Fälle zu einem schnellen Stop des zweifelsohne wertvollen Ex-NFL-Stars. Im Regelfall führte das zu -1 bis 3 Yards Raumgewinn, nur im Promillebereich gab es die für den Zug so verdammt wichtige Lücke, die Hollings dann aber auch in der deutlichen Mehrzahl der Fälle in gewaltigen und oft sehr langen Läufen in TD-Punkte verwandelte. Wäre Hollings häufiger als Option (quasi als Magnet für die Defense), statt als Hauptpferd eingesetzt wurden, hätte man den Gegner sehr verunsichern können.. hat man aber nicht.

Sehr schlecht war auch der Einkauf von David Malino, als Ersatz für den verletzten Dylan Meier. Malino bekam einen Vertrag über ein paar Spiele (drei?) und stand diese Spiele auch jedesmal mindestens als Starting-QB auf dem Feld. Katastrophal. Und absolut unverständlich, warum die Coaches ihm selbst in seinem letzten Spiel Vertrauen schenkten, nachdem er den Gegnern zuvor mit häufigen Fumbles und absolut gurkigen, leicht abzufangenden Pässen ganze Siege in die Wiege legte. Wollte man den Sponsoren Respekt zollen, und ihnen zeigen, dass man das eilig zusammengekratzte Geld auch aufs Feld stellte? Eine absolute Fehlinvestition.

Ganz anders der eigentliche Backup-QB, Pepejin "Pepe" Mendonca. Ihm hätte man viel mehr Vertrauen schenken müssen. Es war im letzten Spiel vor der Rückkehr von Dylan Meier aus der Reha, wo Pepe zeigte, dass er dieses Vertrauen gut in Siege umsetzen kann (Spielbericht). Das in der Offense wohl abwechslungsreichste Spiel überhaupt dieses Jahr, entwickelte sich auch insgesamt zum besten Spiel - unglaublich variantenreiche Züge, mit vielen Optionen und Alternativen - darunter auch Hollings' Ab-durch-die-Mitte, der sich ohne den sicheren Einschuss der gegnerischen Defense viel besser entfalten konnte.

Warum in den folgenden Spielen das Potential des jungen Holländers nicht genutzt wurde, ist mir unbegreiflich - und wenn es nur dazu gedient hätte, die Gegner zu verunsichern, und nicht das Schema-F einbrennen zu lassen. Aber nein, Pepe stand an der Seitenlinie, während Meier konsequent den selben Spielzug ausführte, bis es dann 3rd und 9 steht und ein guter Pass das First Down bringen muss - der scheiterte dann in gut 50% der Fälle und der Punt musste her - warum nicht stärker auf das Passspiel gesetzt wurde? Keine Ahnung. Es fehlte dem Angriff unter Meier seltsamerweise an Variabilität - bis auf kleine Ausbrüche von Licht und Freude immer der selbe Trott.. dabei geht Meier auch mal selbst, ganz wunderbar! Und auch Pässe kann er werfen, hat gute Receiver, die auch fangen können - doch warum tritt man mit vier Receivern an, wenn dann Hollings doch nur wieder zum beballten Mauerblümchen-Dasein geschickt wird? Ich verstehe es nicht.

Bitter ist, dass von Seiten Radio.Monarchs die Information kam, dass Jag Bal wohl nächste Saison nicht mehr in Dresden spielen wird. Ich werde ihn vermissen :/ Auch Meier wird wohl nicht wiederkommen. Hollings denkt über das Ende seiner Football-Karriere nach.
Als einziger hat wohl Lee Johnson Interesse an einer weiteren Saison in Elbflorenz signalisiert. Wenigstens ein Lichtblick. Ich hoffe sehr, dass auch Pepe Mendonca wieder in DD spielen wird, aber das wird sicherlich in der Winterpause nach den Verhandlungen durchsickern.

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei den Monarchs für ihren Einsatz, bei den Coaches für ihr Engagement, bei radio.monarchs für die Berichterstattung, bei allen Football-Fans, dass sie auch diese Saison zu ihren Teams und ihrem Sport gehalten haben (wieder viele nette Auswärts-Fans getroffen :) und hoffe auf die nächste Saison, denn "Football is Sex, Baby".

Die nächsten Footballtermine sind dann die beiden Halbfinals am 13. und 14. September (Kiel-Berlin und Braunschweig-Marburg), und der GFL Germanbowl am 27. September - dieses Jahr wohl live auf - sage und schreibe - DSF!

Keine Kommentare: