Dienstag, 2. September 2008

Google entwickelt eigenen Internet-Browser

Google Chrome soll die neue Konkurrenz zu Microsofts 75%-Marktanteil-Inhaber Internet Explorer heissen und wie Mozilla Firefox open-source-basiert sein. Wichtigste Neuerung sei, dass die Tabs des Tabbed Browsing in eigenen Prozessen betrieben werden, was bei einem Absturz auf Seite x in Tab 1 nicht länger dazu führen würde, dass der komplette Browser mit allen anderen dutzend Tabs das Zeitliche segnet. Ausserdem gibt es eine neu entwickelte Javascript-Engine, namens V8. Der neue Browser benutzt unter anderem Elemente aus den Open-Source-Browsern Firefox und Safari.
Nachtrag: Im offiziellen Google-Blog gibts eine lange Ankündigung und einen Link auf einen wirklich sehenswerten Comic, der die Ideen hinter Chrome erklären soll.

Keine Kommentare: