Freitag, 8. August 2008

Wasser auf dem Mars!!

Endlich wissenschaftlich bewiesen:
auf dem Mars gibt es auch heute noch H2O
- nachdem er bereits in der Vergangenheit zahlreiche Indizien für die vergangene oder gegenwärtige Existenz des lebensspendenden Elixiers geliefert hatte, wurde im Chemieofen der aktuellen Mars-Expedition beim Erhitzen einer Bodenprobe Wassereis durch den Nachweis von Wasserdampf festgestellt. Der Leiter des Berliner Instituts für Planetenforschung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt DLR erläuterte pro-physik.de in einem kurzen Interview die Entdeckung.

Ein kleiner Rückschlag für alle Marsmännchen-Scouts kam jedoch kurz darauf: im Marsboden wurde hoch-giftiges Perchlorat-Salz festgestellt. Das spricht zumindest im unmittelbaren Sinne gegen gegenwärtiges erdähnliches Leben in der Nähe dieses Salzfundes. Allerdings gibts auf der Erde ja zum Beispiel Leben in eigentlich giftigen Schwefelquellen.. kein Grund zur Panik also ;)

Nachtrag: Nasa-Officials haben in dieser insgesamt lesenswerten Erklärung dargelegt, dass die Perchlorat-Funde im Gegensatz zu den ersten Berichterstattungen weder gut noch schlecht für Leben seien, dass man aber die Theorien darüber, wie Mars "funktioniert" mit dieser Information überdenken müsse. Abgesehen davon sei fraglich, ob der Perchlorat-Fund in zwei Teelöffel-großen Bodenproben an der Fundstelle repräsentativ für den gesamten Planeten sei.

Keine Kommentare: