Montag, 25. August 2008

Spielbericht: Einzug in die Play-Offs 2008

Die Dresden Monarchs gewinnen am Samstag in einem spannendem Spiel mit acht Punkten Vorsprung gegen den Tabellenvierten Hamburg Blue Devils und kegeln die Nordlichter damit vom letzten zu vergebenden Play-Off-Platz. Der Endstand beträgt 20:12.

Zum letzten regulären Spiel der Saison knacken die Königlichen den Vierfachen Deutschen Meister Hamburg Blue Devils vor imposanten 2 300 Zuschauern. Als großes Finale angekündigt konnten die Monarchs zum vom Hauptsponsor Ostsächsische Sparkasse Dresden groß aufgelegten "Sparkassen-Gameday" ihr zu Saisonbeginn als hoch gegriffen bezeichnetes Saisonziel erreichen und spielen in zwei Wochen im German Bowl-Viertelfinale gegen den Meister der Süd-Division, die Marburg Mercenaries.

Es ging um etwas, an diesem wunderbar sonnigen Samstag-Nachmittag. Das große Elbeduell war das Duell um die Play-Off-Teilnahme. Hamburg war im Vorteil, hätte sich die Teilnahme mit einem Unentschieden - und sogar mit einer Niederlage mit weniger als 6 Punkten Rückstand - sichern können. Doch Dresden gewann mit acht Punkten Vorsprung.

Mann des Spiels war diesmal sicherlich der Kicker mit der Nummer 7, Holger Hempel, der nicht nur zwei Field-Goals versenkte und bei den beiden PATs sicher den Extrapunkt holte, sondern mit einem eingesteckten Foul einen verlorengeglaubten Drive der Dresdner am Leben erhalten konnte: Bei einem Punt mit der eigenen Endzone im Rücken wurde er von einem Hamburger gefoult. "Roughing the Kicker" als schweres Foul brachte 15 Yards Vortrieb und einen automatischen Ersten Versuch.

Auch spielte Hempel bei einem Punt-Fake die entscheidende Rolle: statt einem Punt landete er einen gurkigen Pass in den Händen eines Goldenen, der das First-Down erreichte. Es freut den geneigten Fan ganz ungemein, dass mit schöner Zuverlässigkeit in den letzten Spielen jedesmal ein knackiger Punt-Fake dabei war und funktionierte. So macht das erst richtig Spaß!

Hamburg hatte es kurz vor Schluss noch in der Hand, die Dresdner stark unter Druck zu setzen, entschied sich beim Stand von 17:09 aber "nur" für ein Field-Goal, was auf 17:12 verkürzte und die Hamburger wieder in die Play-Offs rücken sollte. Der anschließende Kick-off sollte ein On-site-Kick werden, was jedoch misslang. Die "Nummer Sicher" ging für Hamburg nach hinten los und wieder war es Hempel, der per 40y-Fieldgoal aus nicht-ausreichenden fünf Punkten Abstand grandiose acht Punkte Abstand machte, die schliesslich von der Defense bis eine Minute vor Schluss festgehalten werden konnte. Nach Turnover-on-downs war die Rechnung für Hamburg endgültig nicht aufgegangen, und QB Dylan Meyer konnte zweimal abknien - das Publikum zählte die dann verbleibenden 10 Sekunden herunter, während Headcoach Shuan Fatah die Gatorade-Dusche bekam.

Eine Besonderheit zum Sparkassen-Gameday war die Live-Übertragung durch Dresden-Fernsehen. Der Lokalsender war mit drei Kameras, einem Kommentator und einer Spielfeld-Interviewerin vor Ort, bekam zwischendurch Unterstützung vom Vize-Präsidenten der Monarchs, und übertrug das Spiel live im Internet, in Farbe! Am Sonntag und kommenden Dienstag wird das Spiel jeweils 19:15 wiederholt. Der Autor nutzte dies, um eine alt ehrwürdige analoge Privatkopie anzufertigen.

Es wäre schön, wenn es häufiger Fernsehübertragungen der Monarchs-Spiele geben würde. Der Sport hat es sicherlich verdient, und auch die bereits gestiegene Qualität der Berichterstattung von Dresden-Fernsehen würde mit der Zeit durch Übung noch besser werden, was vorallem für den manchmal etwas unglücklichen Schnitt hoffen lassen könnte: am Ende des Spiels die Blechtrommel-Gruppe anstatt der Victory-Formation zu zeigen war doch irgendwie ärgerlich.
Doch das Ergebnis des Tages trübt auch dieser Umstand nicht!

Dresden in den Play-Offs - now the sky's the limit.

Keine Kommentare: