Freitag, 4. September 2009

Großbrand Dresden / Rohstoffsammelstelle

(Originalmeldung BF Dresden)

>>>
Brand Abfalllager

Am 04.09.09 gegen 10:20 Uhr wurde der Feuerwehr ein Brand in einem Abfalllager auf der Magazinstr. in Hellerberge gemeldet.
Bei Ankunft der Feuerwehr brannte ein im Freien befindliches Schüttgutlager mit offener Flamme auf einer Fläche von ca. 100 qm. Unmittelbar daneben brannten auf einer Fläche von 30 qm abgelagerten Kabelabfälle. Das Schüttgut bestand aus ca. 160 t Flaschenkappenabfällen aus Aluminium. Das Abfalllager wird von einem Unternehmen aus Freiberg betrieben, welche die hier gesammelten und sortierten Metallabfälle in Freiberg weiterverarbeitet.
Durch die Feuerwehr konnte der Brand mit einem massivem Wassereinsatz aus 3 tragbaren Löschwassermonitoren gelöscht werden. Dazu musste das Löschwasser über zwei Schlauchleitungen aus einer Entfernung von 600 m herangeholt werden.
Der Brand war gegen 12:30 Uhr gelöscht. Die Ausbreitung der zeitweise weithin sichtbaren Brandgaswolke wurde während des Brandes von der Feuerwehr überwacht. Personen kamen nicht zu Schaden.
An den Löscharbeiten waren 3 Löschzüge der Berufsfeuerwehr und die Stadteilfeuerwehren Hellerau und Klotzsche mit insgesamt ca. 70 Einsatzkräften beteiligt.


Frank Seidel
Einsatzführungsdienst der Feuerwehr
<<<

Keine Kommentare: