Montag, 14. September 2009

Eskalierende Gewalt bei "Freiheit statt Angst 2009" in Berlin



Diese elektronisch entwackelte Version des Originalvideos zeigt die unverhältnismäßig gewalttätige Festnahme eines Demonstranten, der nach der Dienstnummer eines Polizisten fragen wollte, der zuvor einen seiner Bekannten verhaftet hatte. Die Nummer bekam er (trotz Recht darauf) nicht, dafür ordentlich paar auf die Fresse. Das ganze geschah im Rahmen der Abschlussveranstaltung von "Freiheit statt Angst 2009". Wie passend :/

Die Demonstration und der Zwischenfall fanden übrigens in Berlin statt. Nein, Berlin in Deutschland, nicht Berlin in Kolumbien.

Hier gibts jede Menge Links zu Veröffentlichungen zu diesem Thema, denn mittlerweile ist das Video auch in den "Mainstreammedien" angekommen. Es existiert zudem bereits mindestens eine Strafanzeige (PDF) gegen die Polizisten. Der CCC fordert unterdessen die bundesweite Einführung von einheitlichen Identifikationsnummern auf Polizeiuniformen.

Linkauswahl:

Keine Kommentare: