Hier, beim Statistischen Landesamt von Sachsen gibts zurzeit, extrem zeitnah, die offiziellen Zwischenstände und vorläufigen Endergebnisse der Landtagswahl 2009 in Sachsen.
Eins ist furchtbar peinlich: die NPD hat nicht selten (deutlich) mehr Stimmen als die Grünen bekommen. Da muss man sich als Wahlsachse einfach nur schämen (nicht dass die Grünen so wenig haben, sondern dass die Nazis so viel haben..).
Die Hauptschuldigen sind wohl aber die Nichtwähler - Dresden führt mit rund 50% Wahlbeteiligung ein einsames Spitzendasein - die sonstige Wahlbeteiligung scheint eher im Bereich von 40% zu liegen - und tja, scheiss-faules Nichtwählerpack - jeder der nicht zur Wahl gegangen ist, hat dem Rechtsextremismus heute seine Stimme geschenkt. Es ist eure Schuld. Rechtfertigt das mal gegenüber allen durchschnittlich intelligenten Besuchern im schönen Freistaat.
Recht cool ist allerdings, dass die Piraten in jedem Wahlbezirk nicht zu verachtende Listenstimmenanteile bekommen haben - im Schnitt so 400 - in den großen Universitätsstädten hab ich auch Bezirke mit weit über 1000 Piraten-Stimmen gesehen - da bin ich schon gespannt, wo die am Ende stehen - wohl unterhalb der 5%, aber mit vermuteten 2-4% auf dem Radar jedes Wahlstrategen. Das ist schonmal ein Zeichen. Man kann gespannt sein, was am Ende unterm Strich raus kommt.
Sonntag, 30. August 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen