Montag, 21. Juli 2008

Tipp: YouTube-Videos in hoher Qualität anschauen

Seit einiger Zeit hat Google auf YouTube (ja, Google hat das vor ewigen Zeiten aufgekauft..) ein verstecktes Feature eingebaut, das besonders bei jüngeren Videos zum Tragen kommt: das Abspielen des Videos in hoher Qualität. Neben viel besserem Sound ist auch Auflösung und Datenrate viel höher als bei der "Standardqualität", so dass z.B. Musikvideos deutlich sinnvoller werden, und detailreiche Szenen viel besser zu sehen sind. Nachteil ist, dass etwas mehr Rechenpower unterm Schreibtisch stehen muss, um die Sache ruckelfrei auf die Glotze zu bekommen. Das sollte allerdings bei allen Rechnern der letzten zwei Jahre kein Problem darstellen.

Bei manchen Videos wird im Bereich des Bewertungsfeldes ein Link "In hoher Qualität ansehen" angezeigt, über dessen Pendant man dann auch wieder von der hohen zur normalen Quali wechseln kann, doch auf diese Links ist man nicht angewiesen - die bessere Version kann, sofern vorhanden auch über Anhängen von "&fmt=18" an die URL des Videos aufgerufen werden (Videos mit schlechten Quellen wie etwa Handys werden nach wie vor auf die Standardqualität beschränkt bleiben). Das sieht dann in etwa so aus:




















Den Vergleich zur Standardqualität möge jeder selbst ziehen, aber ich finde die Unterschiede doch schon signifikant.

Keine Kommentare: