Sonntag, 13. Juli 2008

Ausfallerscheinungen bei 1&1

Was sagt man dazu.. heute (nagut.. gestern..) in der Post: ein Schreiben von 1 & 1, ihres Zeichens mein ISP und bald wohl auch "TSP", in dem sie feststellen, dass meine tatsächliche Bandbreite deutlich unter den bezahlten 16 Mbit/s liegt, nämlich bei rund 6 Mbit/s. Das ist zwar schon so seit ich hier eingezogen bin (verständlicherweise.. ich wohn im letzten Straßenzug, in dem hier nach Norden hin DSL möglich ist, ein Block weiter fängt Glasfaserland an.. dementsprechend ist die nächste Kopfstation ein gutes Stück weg und die Leitungsdämpfung geht durch die Decke..).

Dafür gibt's ab sofort - ich konnte es nicht glauben:
5 Euro Rabatt auf den Gesamtpaketpreis
bis die bezahlte Bandbreite bereitgestellt werden kann. Ich musste das Ganze zweimal lesen, schließlich war im Briefkopf ein 1&1-Logo.. aber es ist wohl tatsächlich so.

1&1 kenn ich nämlich ganz anders. Regelmäßig zu irgendwelchen Aufschaltungen und Umschaltungen und was nich fällt bei mir hier alles aus, was auch nur entfernt mit Internet zu tun hat, und das für Wochen und ohne ersichtlichen Grund. Ich hab schon einige Stunden mit der Hotline telefoniert - so häufig und lang, dass ich gelernt habe, dass die Verbindung mit einem Hotline-Mitarbeiter nach einer Stunde automatisch getrennt wird!! O.O Ausserdem ist es ein echtes Glücksspiel, an welchen Support-Level man gerät - ich hatte von verständnisvollen Vollprofis bis hin zu FAQ-vorlesenden Hausfrau-Schwachmaten schon alles dabei. Eine junge Dame hab ich mal bis zur Verzweiflung getrieben, weil sie mich nicht verstehen wollte oder konnte und ich einfach mal die Schnauze voll hatte, vom Leitungsmanagement zum regulären KD und wieder zurück geschickt zu werden und jedesmal das seinerzeit noch neue und entsprechend schlechte, sprachgesteuerte Hotline-Menü erdulden musste. Das ging in der Diskussion so weit, dass sie schließlich die Fassung verlor und mich im Affekt duzte (türkischen Akzent denken: "Verstehst-du?") - da guckste nich schlecht :D
Das Schlimmste war aber jedesmal die selben Standardfragen beantworten zu müssen - ultimativ erniedrigend, wenn man über Fehlercodes beim Aushandeln des PPP-Carriers berichten und diskutieren möchte, und sich erstmal "Steckt das Kabel auch richtig drin? Hat die Fritz!Box Saft?" und co gefallen lassen muss. Natürlich, um alle anderen Fehlerursachen ausschließen zu können - joa genau - und zwar viele Dutzend Mal binnen weniger Tage?? Ich dekorier doch nich jedesmal meine Wohnung um und bau sämtliche Technik ab und wieder auf zwischen den Hotline-Anrufen. Was denken die sich nur dabei? Ausserdem will ich endlich ein "Profi"-Häkchen in meinem 1&1-Kunden-Profil.. schließlich gehört der ganze Technikscheiss zu meinem Berufsbild und Ausbildungsumfang -.-

Naja.. in Kürze übernimmt 1&1 meinen analogen Telefonanschluss von der Telekom - zusammen mit dem Rabatt spar ich da einiges pro Monat, aber erstmal gucken, wieviel ich für die Hotline-Kosten abziehen muss, von der Ersparnis -.-

Keine Kommentare: