Donnerstag, 22. Oktober 2009

Wikipedia: Die Relevanz-Diskussion, Teil 2

Mittlerweile formiert sich Widerstand gegen die unterirdische Diskussionskultur in der aktuellen Relevanz-Debatte gegen die Wikipedia - auf Netzpolitik.org ist ein zur Vernunft aufrufender Artikel aufgetaucht, der auch eine Einladung der Wikimedia Deutschland e.V. nach Berlin enthält, um über das Problem konstruktiv zu diskutieren.

Unterdessen wurde wohl im Blog der Piratenpartei die "feindliche Übernahme" der Wikipedia (hard copy vom 22.10.09/11:00 als pdf) diskutiert, eine ambitionierte, wie bodenlos bescheuerte Idee, die nur durch die feindliche Übernahme der gesamten Adminschaft (oder der kleineren Verwaltungsbenutzergruppen darüber) zu bewältigen wäre. Auf jeden Fall in höchstem Maße unprofessionell und enttäuschend.

Fette Watsche und Schuss ins Knie, sorry.

Korrektur vom 31.10.: Wie man an der URL erkennen kann, fand die Diskussion der "feindlichen Übernahme" nicht auf dem Piraten-Blog, sondern im Piraten-Wiki statt, wo natürlich andere Publish-Regeln gelten.

Kommentare:

Achi hat gesagt…

und schon jibbet n wiki-artikel über fefes blog.
web-kids wollen da wohl provozieren... :D

Schmiddi hat gesagt…

Ach, die haben doch alle nen Knall.. haste dir mal die Löschdiskussion zu dem Artikel angeguckt? Was für ein Theater. Peinlich ohne Ende - mittlerweile fast 300kb Diskussionstext dabei.

http://bit.ly/4zejYR

Anonym hat gesagt…

Kleine Korrektur: Die Pläne zur "Wikipedia-Übernahme" sind nicht im Blog der Piraten, sondern im Wiki. Das ist also nichts offizielles. In das Wiki darf jeder schreiben, sogar anonym. In der Beziehung ist es sogar deutlich freier als die Wikipedia :-P

Übrigens wurde das Ganze inzwischen auch relativiert.

Schmiddi hat gesagt…

Oh wei, da hab ich geschludert - war mir sicher, Wiki geschrieben zu haben, naja.. wird korrigiert - danke :)

Deutlich freier als die WP mag schon stimmen, allerdings auch mit anderem (deutlich geringerem) Anspruch, oder? :)

Anonym hat gesagt…

Sagen wir mit einem völlig anderen Anspruch. Daß der geringer ist würde ich so pauschal nicht sagen. Die Wikipedia dient zur Sammlung von Wissen, das Piratenwiki vor allem zur Koordination und Ideensammlung. Im Wikipedia-Jargon würde das wohl unter TF fallen :-)