Mittwoch, 14. Oktober 2009

Die tschechische Automafia in Dresden

Als regelmäßiger Leser der Polizeiberichte hier in Dresden bin ich nicht umhin gekommen die wahnsinnigen KFZ-Diebstahlsmeldungen dieses Jahr mitverfolgen zu können. In einer durchschnittlichen Nacht kommen so um die 3 bis 6 Fahrzeuge (meist Kombis, meist Audi, VW und Skoda!) weg - zumindest laut Polizeibericht - vermutlich sinds noch viel mehr die entweder nicht (hier) angezeigt werden oder nicht in den Bericht kommen.

Nun hab ich ja eigentlich mal eine groß angelegte Fahndungs- und Kontrollaktion der Polizei auf der Autobahn 17 in Richtung Prag erwartet (denn die neue Autobahn eignet sich super als Fluchtstrecke), aber auf die Idee sind sie noch nicht gekommen... trotzdem wurden gestern Mittag drei tschechische Autodiebe auf frischer Tat ertappt, und ich muss sagen: ich hab mich sehr darüber gefreut :D Denn so ein Trio kann schon mehr als ein Auto pro Nacht mitgehen lassen.. Vielleicht hilfts ja.. obwohl.. vermutlich werden die drei recht schnell ersetzt.. durch zwei Trios oder so. Hier jedenfalls die Meldung:

>>
Drei Täter beim Autodiebstahl gestellt

Zeit: 12.10.2009, gegen 12.45 Uhr
Ort: Dresden-Gorbitz

Die Dresdner Polizei nahm am Montagmittag drei tschechische Autodiebe (33, 32 und 29) in Gorbitz fest. Die Tschechen hatten versucht, einen Skoda Octavia auf der Birkenstraße zu entwenden. Dazu hatten sie das Fahrzeug (Baujahr 2007, Zeitwert ca. 20.000 Euro) bereits aufgebrochen.

Was sie nicht wussten, sie wurden von zwei aufmerksamen Anwohnern (w/58 und m/43) dabei beobachtet. Die 58-Jährige rief umgehend die Polizei und gab den Beamten die entscheidenden Hinweise zum Verbleib der Tatverdächtigen.

Daraufhin nahmen die Polizisten den 33-Jährigen in Tatortnähe fest. Der 29-Jährige hingegen hatte bei Erkennen der Funkstreifenwagen sofort die Flucht ergriffen, rannte aber in die Arme eines entgegenkommenden Polizisten.

Unweit des Tatortes konnten Polizeibeamte den dritten Täter in seinem tschechischen Pkw festnehmen. Der 32-Jährige hatte dort geduldig, wie sich herausstellte jedoch vergeblich, auf seine zwei Komplizen gewartet.

Ob das Trio für weitere einschlägige Straftaten in Frage kommt, wird Gegenstand weiterer Ermittlungen.
<<

Keine Kommentare: