Dienstag, 31. März 2009

Verbessertes Sehvermögen mit Actionspielen!

Amerikaaanische Fooorscher haben herausgefunden, dass Actionspiele zuverlässig und dauerhaft das Sehvermögen verbessern.

So verbesserte sich bei Menschen, die zuvor "Nicht-Spieler" waren, während eines neunwöchigen Versuchs, bei der sie jeden Tag unter Aufsicht Actionspiele spielen mussten, dauerhaft und signifikant die Kontrastempfindlichkeit, wenn auch in geringem Umfang. Die Kontrastempfindlichkeit ist ein Aspekt des Augenlichts, für den bisher keine Trainingsmethode existierte, sondern der bisher nur über Sehhilfen und Operationen beeinflusst werden konnte.

Die Spieler hatten gegenüber Nicht-Spielern eine um den Faktor 1,5 verbesserte Empfindlichkeit gegenüber feinen Grauschattierungen. Laut Quelle ist dies besonders in Zwielicht- und Dunkelheitssituationen von Vorteil - zum Beispiel beim nächtlichen Autofahren.

Eine Erklärung liefert die Quelle nicht, wohlaber den Hinweis, dass der Effekt bei Strategiespielen nicht auftrat. Die Forscher schlagen vor, zukünftig Actionspiele als ergänzende Therapie bei nachlassender Sehkraft einzusetzen :P

Keine Kommentare: