In den Medien geht zur Zeit die Post ab, weil am ersten April angeblich die Computerwelt wegen dem Computervirus Conficker aka. Downadup untergehen soll.
Das ist ein Hype. (Überraschend unbreiter WP-Artikel..)
Erstens ist unklar, was am ersten April passiert, außer, dass der Wurm sein Selbst-Aktualisierungsverhalten umstellt und fortan auf noch mehr Domains versucht, Updates für sich zu finden. Das ist die Reaktion auf eine Maßnahme der "Conficker Working Group", die ein paar Wochen nach der Entdeckung der ersten Varianten des Virus einen Mechanismus aktivierte, der es unmöglich machte, gewisse Domains zu registrieren, auf denen der Virus nach Updates suchte. Das waren am Tag 250 aus 1000 Domains. Die Zahlen werden am ersten April auf 500 aus 50 000 umgestellt.
Zweitens könnte dieser thematisierte Computer-GAU auch an jedem anderen Tag passieren, denn der Virus sucht *jeden* Tag nach Updates, die in ihrer Bösartigkeit plötzlich und beliebig schlimm werden könnten.
Drittens: die Programmierer des Virus lachen sich ob ihrer "Genialität" ins Fäustchen - schon allein weil der 1. April ein so belastetes Datum ist. Das trägt einfach nur zur Verunsicherung der Massen bei.
Also: keine Panik. Einfach das Säuberungstool der finnischen Anti-Virus-Firma F-Secure drüberjagen, um sicher zu gehen dass dein Rechner gesund ist, und bei weiteren Fragen zum Thema "Conficker und der 1. April" das ausführliche (englische) FAQ der Finnen lesen.
Achtung: wenn du nicht auf f-secure.com zugreifen kannst (z.B. um das Säuberungstool herunterzuladen), stehen die Chancen gut, dass dein Rechner mit Conficker/Downadup infiziert ist. Der verhindert aus Gründen des Selbstschutzes nämlich sehr häufig den Zugriff auf hilfreiche Seiten. Eine "geheime", offizielle Alternative ist fsecure.com.
Dienstag, 31. März 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen