Montag, 20. Oktober 2008

Nachtrag zu Sparkasse contra Direktbanken

Auf elektronische Nachfrage erhielt ich zum Thema Sparkasse contra Direktbanken von Christine Hoffmann und Steffi Strobel, "Corporate Center\Vorstandsstab\Beschwerde- & Ideenmanagement" der Ostsächsischen Sparkasse Dresden, eine lange Erklärung, die der Begründung in der Originalmeldung entspricht ("(..) Zum Betrieb eines Geldautomaten gehören auch regelmäßige Wartungs- und Pflegearbeiten, Sicherheitsüberwachung, die Bestückung sowie anfallende Reparaturleistungen. Eine weitere Nutzung unserer Geldautomaten mit DKB VISA Cards benachteiligt unsere Kunden. Sie müssen schließlich die hierfür entstehenden Mehraufwendungen mit ihrem Kontoführungspreis mittragen. (..)"), erweitert um einen, in seiner Inkonsistenz zum Rest des Schreibens geradezu leidlich-frechen, Nachsatz:

"Die Bargeldversorgung ist für DKB-Kunden mit der (..) ec(Maestro)-Karte an unseren Geldausgabeautomaten jedoch weiterhin sichergestellt. "


Aha.

Und wo genau kostet es die SK jetzt weniger, wenn man mit der ec-Karte an ihren Automaten Geld abhebt, statt die Visa-Karte zu verwenden? .. Gut, bei der Visa kann man zu Beginn des Vorgangs meist noch die Sprache des Automaten-Interfaces wählen, aber ist das wirklich der Grund für den angeblichen geldlichen Unterschied, der zwischen wirtschaftlicher Tragbarkeit und Untragbarkeit entscheidet? Wohl eher nicht.

Die OSSK, jedenfalls, hat die entsprechende Rückfrage mit Hinweis auf den tiefen Widerspruch in der Argumentation bisher gekonnt ignoriert.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Es gibt keinen Widerspruch. Die Kosten sind zwar die gleichen aber die Einnahmen andere. Du bist das Problem sozusagen von der falschen Seite angegangen... Bei EC-Karten bekommt die Sparkasse MINDESTENS. 4,50 Euro,... Bei der Visa-Card dagegen MAXIMAL 1,74 Euro.

Wobei das Grundargument trotzdem Schwachsinnig ist... bei eigenen Geldinstitut ist die Bankautomatauszahlung kostenfrei. Heißt das nicht umgekehrt, dass die Fremdkunden (nicht wir) die Zusatzkosten dafür tragen das eigene Kunden Marketingmässig kostenlos an ihr Geld kommen? Oder sind die Automaten für die Sparkassenkunden weniger gewartet und gepflegt???