Dienstag, 7. Oktober 2008

Asteroiden-Einschlag erstmals präzise vorhergesagt

Ja, ich weiss.. lange Funkstille - Asche auf mein Haupt. Dafür gleich mal 'ne Knallermeldung:

Gestern in der früh wurde ein etwa 1-5 Meter großer Asteroid namens 2008 TC3 entdeckt und aus 570 Einzel-Beobachtungen vorhergesagt, dass er mit 99,8% Wahrscheinlichkeit die Erde treffen würde. Die Kollision mit der Erdathmosphäre sollte heute früh gegen vier Uhr über dem Sudan erfolgen. Wegen des flachen Eintrittswinkels (19 Grad) ist der Bolide allerdings höchstwahrscheinlich komplett verglüht und nicht am Boden angekommen. Beim Eintritt mit rund 13 km/s wurde eine geschätzte Energie von 1000 kT TNT freigesetzt.

Solche Einschläge geschehen statistisch gesehen etwa ein- bis zweimal pro Jahr, das Novum ist, dass man es bisher immer erst hinterher wusste.

Sollten sich im Laufe der Woche Bilder vom vermutlich spektakulären Ritt des Brockens über Afrika ergeben, so werden diese natürlich hier nachgereicht.

Keine Kommentare: