Montag, 23. November 2009

Geysire auf dem Saturnmond Enceladus?

Die Überstunden-Weltraummission Cassini Equinox hat tolle Bilder vom Saturnmond Enceladus gemacht, auf dem unter anderem Wasserdampf-Fontänen zu sehen sind. Der Mond besitzt am Südpol gestreiftes Terrain, die sogenannten Tigerstreifen, die wärmer sind als der Rest des Mondes. Das deutet auf exogeologische Aktivität, in Form von sogenannten Kryovulkanen, hin - damit gilt der Mond als einer der Orte, an denen prinzipiell Leben entstehen könnte.


Cassini hätte eigentlich schon im Juni 2008 in Rente gehen sollen, funktionierte aber weiter und konnte so unter anderem den Saturn-Equinox miterleben - ein Ereignis, dass nur alle 15 Erdenjahre stattfindet. Nun beobachtet der Satellit die Veränderungen auf Saturn und seinen Monden, die durch den Jahreszeitenwechsel stattfinden werden.

Keine Kommentare: