Montag, 23. November 2009

Das Licht-Echo von V838 Monocerotis

In 2002 staunten die Astronomen nicht schlecht, als ein kleiner roter Stern plötzlich zum hellsten Objekt der Milchstraße wurde: V838 Monocerotis (en, de). Nach kurzer Zeit verlor der Stern wieder an Helligkeit - die Wissenschaftler nahmen an, dass es sich um eine Nova handeln würde. Doch der erwartete Materieauswurf blieb aus - stattdessen kann man beobachten, wie sich seitdem eine wahre Lichtwand durch die Umgebung des Sterns windet - ein Licht-Echo spiegelt die Ereignisse von damals an den umliegenden Staubstrukturen wieder.

Der Stern ist etwa 20 000 Lichtjahre entfernt, das Licht-Echo hat bereits einen Radius von 7 Lichtjahren (weil.. der Ausbruch vor 7 Jahren war -.-).

(Quelle: NASA/gemeinfrei)
APOD hat heute dazu ein aktuelles Bild von 2004 gebracht und mit kurzem Suchen findet man auch Videos, die die Ausbreitung der Lichtwelle über einige Jahre hinweg sehr anschaulich zeigen.

Keine Kommentare: