Dienstag, 24. Februar 2009

Bild des Jahres 2008 - Wikipedia-Commons

Eins der größten Medien-Reservate der Menschheit, das Meta-Wikipedia-Projekt Commons führt derzeit die Wahl zum Bild des Jahres 2008 durch. Nominiert sind in 14 Kategorien alle über 500 "gefeatureten" Bilder des letzten Jahres. Abstimmen kann jeder mit einem *-Wikimedia-Konto (z.B. der deutschen Wikipedia) mit über 200 Edits und das nicht eben erst registriert wurde.

Neben einem Einblick, was es in den Commons so an Bildern gibt, eignet sich die Gallerien-Zusammenstellung auch super für die Auswahl des nächsten (und übernächsten... und... über..über..übernächsten) Wallpapers für den heimischen Desktop. Die meisten Kandidaten liegen zudem in so großen Auflösungen vor, dass auch Ausbelichtungen für *echte* Wallpapers drin sein sollten.

Die Auswahl reicht von historischen Reproduktionen und Landkarten, über moderne Detailstudien von Insekten und Gebäuden und Illustrationen bis hin zu Landschaften und riesigen Panoramen von ganzen Landstrichen (oder mal etwas anderes: ein Vertikal-Panorama vom kompletten Empire State Building in New York..).

Der Vorausscheid geht noch bis zum 26.02., das Datum für das Finale der 50 höchstbewertetsten Bilder steht noch nicht fest. Ich werde mich bemühen, bei Zeiten über das Finale oder aber über das Endergebnis zu berichten.

Keine Kommentare: