Samstag, 17. April 2010

Olle Feuerhügel auf ollen Eisbergen

In ihrem Blog, "My Geoverse", hat meine Schwägerin, ihres Zeichens Doktor der Geologie, einen Überblick über die Situation auf Island erstellt. Dort bricht ja gerade ein Zungenbrechervulkan namens Eyjafjallajökull aus und legt in bisher noch nicht gesehenem Ausmaß den europäischen Flugverkehr lahm.

Schaut euch den Artikel an und abonniert das Blog - ich persönlich hoffe auf weitere Updates vom Experten in den nächsten Tagen, und natürlich, dass sich der olle Berg dort baldestmöglich wieder einkriegt, denn in zwei Wochen steht bei mir ein Transatlantikflug im Soll, und da passt eine solche Luftraumsperrung so überhaupt gar nicht ins Bild.

Was mir noch fehlt, ist übrigens eine meteorologische Bewertung der Großwetterlage für die nächsten Wochen vom Experten, denn das könnte ein entscheidender Faktor sein. Kennt jemand ein entsprechendes Blog?

  • Webcam vom Vulkan (ziemlich unbeeindruckend - vorallem Nachts.. liegt wohl am isländischen Wetter - Update vom Samstag: heute hat man viel gesehen auf der Cam)

UPDATE: Aktuell sind zwar alle deutschen Flughäfen geschlossen, laut DFS ist der Überflug in FL360 und höher (12+ km) aber wieder möglich. Wer die offizielle europäische Regelung für die aktuelle Situation mal schwarz auf weiß sehen möchte, dem sei ICAO EUR Doc 019 (VOLCANIC ASH CONTINGENCY PLAN EUR REGION) von der Internationalen Zivilluftfahrtorganisation ICAO ans Herz gelegt.

PS: Auf Twitter sammelt sich einiges zum diesem Thema unter dem Hashtag #ashtag. Brüller :P

Keine Kommentare: