Montag, 6. Juli 2009

Dienstewarnung: MyLife.com

An vielen Stellen im Internet (Wikipedia, WP:Auskunft, diverse Blogs) liest man aktuell von einem "Wiedervereinigungs- und Lebensprofil-Netzwerk" namens MyLife.com, vormals Reunion.com, bzw. dessen Opfern.

Die Berichte hierzu sind einhellig und besorgniserregend: der Dienst verlangt bei der Anmeldung Zugang zu eMail-Konten und stiehlt dabei Unmengen an persönlichen Daten und Kontaktinformationen, darunter auch aus Adressbüchern.

Die Personen hinter den entwendeten Daten erhalten daraufhin im Namen des ursprünglichen Opfers große Mengen an Spam und Einladungen zum selben Dienst. Daraus ergibt sich eine Art Schneeballspammaschinerie. Die Internetnutzerschaft ist angehalten, Angebote dieser Seiten zu ignorieren, oder aber sehr genau zu lesen, was man da virtuell unterschreibt.

Außerdem: nie unberechtigten Stellen die eigenen Zugangsdaten mitteilen. Sei das nun der Zugang von teletubbies.de, oder von der Hausbank.

Augen auf im Internetverkehr!

Keine Kommentare: