Mittwoch, 30. Juli 2008

Nagut.. einen noch

.. wirds doch noch ein flotter Vierer: Stefan Raab vs. Will Smith.

Verrückter Tänzer

Um den Video-Hattrick des Abends zu komplettieren, hier noch aus Yet Another Talent Show ("So, you think you can DANCE?") ein sogenannter.. Popper: MAZ ab.

btw: Alle Videos heute durch Hinweis von Herrn Schmidt.

Italienische Motorrad-Cops

Extrem beeindruckend - sieht zwar teilweise aus wie ein Bildschirmschoner, aber das muss man erstmal nachmachen.

Krieg der weiblichen Autofahrer

Sehr schöner kleiner Clip hier.

Dienstag, 29. Juli 2008

Obama in Berlin - "Change"

Wahrscheinlich selbst schon mitbekommen - letzte Woche war US-Senator und Bewerber um die Präsidentschaft der Vereinigten Staaten von Amerika, Barack Obama in Berlin und hat an der Siegessäule (sehr frei) gesprochen. Gekommen waren rund 200 000 fähnchenschwenkende, größtenteils begeistert jubelnde, auf Veränderung hoffende Deutsche - äusserst beeindruckend, scheinbar auch für das einfache Volk in den USA.

Rivale McCain hat's in der peinlich defensiv-aggressiven Reaktion auf die Rede und die Welttournee von Obama fertig gebracht, dass ich auch zukünftig nur die Supermarkt-Pommes-Hausmarke kaufe und nicht seinen Fraß, denn sein Sprecher war schnell bei der Hand, die deutschen Gastgeber und Zuschauer pauschal als "einen Haufen kriecherischer Deutscher" zu beschimpfen (Quelle).

Getroffene Hunde bellen, besonders wenn sie in der Ecke mit dem Rücken an der Wand stehen, denn während Obama schon jetzt Visitenkarten verteilt und Kontakte im Ausland knüpft, schnauzt McCain in der Heimat rum, und eröffnet in Vorstädten Tante-Emma-Läden. Nach "draussen" wagt er sich auch nicht - obwohl er seinem Konkurrenten vorwirft, nicht die armen verwundeten Truppen zu besuchen (von Obama wurde ein Besuch des Stützpunktes-mit-Armeekrankenhaus Landstuhl abgesagt, um den Vorwurf der Propagandisierung zu vermeiden - ein schwerer Fehler, denn die fehlende Kaltschnäuzigkeit wird von den Republikanern gleich mal in die andere Richtung ausgeschlachtet..), sieht man auch ihn nicht im Irak. Is ja auch kalt dort um die Jahreszeit und so.


Wer die Rede verpasst hat, oder immer noch ganz verstört ist von der deutschen Synchro, kann sich die Rede, Thema "Change", und das Transcript davon in voller Länge bei der Huffington Post anschauen.

Subways gewinnt die Juli-Umfrage

Links im Blog ist übrigens regelmäßig eine Umfrage zu finden. Zukünftig wirds wahrscheinlich jeden Monat eine neue geben. In der aktuellen gings um "Fastfood" - und gewonnen hat das beste und gesündeste Fastfood der Welt - Subways. Da geh ich mit.

Persönlicher Favorit: Italian BMT, auf footlong Parmesan-Brot, getoastet, mit Extra-Bacon, ohne Peperoni, mit Ceasars Asiago Sauce plus einen Schuss Mexican Sauce.

Spruch...

Tja, mal was ganz anderes: ein Sprüchlein. Gelesen in einer Foren-Signatur, hat mich die Logik dahinter .. naja, ich möcht fast schon sagen.. bewegt:
"I contend that we are both Atheists.
I just believe in one fewer god than you do.

When you understand why you reject all
the other possible gods, you'll understand
why I reject yours.
"
Obwohl ich mich inhaltlich nicht vollständig damit identifizieren kann, halte ich es doch für eines der fundamentalsten Argumente im Umgang mit Scheuklappen-Fanatikern und Extremisten.

Das Prinzip lässt sich übrigens auch auf sowas wie Markentreue, oder noch allgemeiner, "Mine is still better than yours" allgemein übertragen.

Freitag, 25. Juli 2008

Kartellamt schiebt geldhungrigen Fußball-Geiern den Riegel vor

magazine.web.de berichtet heute von einer Entscheidung des Bundes-Kartellamts, nach dem die finanziellen Träume der so genannten Deutschen Fußball Liga, DFL, nicht mit bestehendem, bundesdeutschem Recht zu vereinbaren sind. Die großen Nummern der neu gegründeten Profi-Liga wollten mit einem neuen Übertragungsrahmenvertrag die Privatsender dazu animieren, mehr Geld für die Senderechte zu bieten - unter anderem, indem die freien Zusammenfassungen in Sportschau und co zusammengeschrumpft werden sollten, um mehr Anreize für das Abonnieren der entsprechenden Pay-TV-Sender zu liefern.
Der Vorsitzende des Fußballvereins Bayern München e.V., Karl-Heinz Rummenigge, lies sich zu diesem Statement hinreißen:

"Das ist ein Schlag ins Kontor für den deutschen Profifußball. Ich weiß nicht, ob die Herren wissen, wie der Fußball tickt und welche negativen Folgen das haben wird"

Na na na... selbstverständlich wissen "die Herren" wie der deutsche Profifußball funktioniert, und gerade deshalb haben sie auch so entschieden, damit es wieder mehr um den Sport und weniger ums niederträchtige Absahnen geht. Da müsst ihr den "überbezahlten Arschlöchern" halt mal den Lohn von fünf auf vier Millionen kürzen (das sind dann wohl die erwähnten "negativen Folgen") und die geradezu astronomisch-utopischen Transferleistungen kürzen, dann reichen auch die bisherigen knapp 500 Millionen Euro Einnahmen im Jahr weiterhin aus. Ihr bekommt durch eure nicht nachvollziehbare Position im Sportherzen der Deutschen verdammt nochmal schon genug Vorteile, da braucht ihr keine zweistelligen (Prozent :P) Lohnsteigerungen pro Jahr, wenn der Rest der arbeitenden Bevölkerung kaum die Inflation ausgeglichen bekommt (oder z.B. nach sechs Jahren erstmalig mal ne Stundenlohnsteigerung um 19 Cent erhält -.-; oder immer noch gravierende Unterschiede im Lohnniveau zwischen Ost und West herrschen, obwohl ein Bahn-Ticket oder ein Buch im Osten genausoviel kostet wie im Westen).

Wenn ihr eure Topspieler nicht mehr bezahlen könnt - Pech gehabt. Müsst ihr halt mehr auf eigenen Nachwuchs setzen, wie es andere Sportarten auch machen, die pro Verein vielleicht ein Tausendstel oder Hunderttausendstel eures Jahresbudgets haben. Damit tut ihr nicht nur was für die Jugend, nein, ihr kommt auch zum Spiel zurück, und könnt euer lächerliches, pandemonisches Politikum hinter euch lassen. Zeitgleich würden Firmen die Gelegenheit haben, andere Sportarten zu fördern, statt immer nur den selben langweiligen Scheiss zu bezahlen. Hurra für sportliche Vielfalt.

Donnerstag, 24. Juli 2008

Transistoren auf Papier-Basis

Eine portugiesische Forschergruppe hat einen Feldeffekt-Transistor auf Papier-Basis gebaut. Das handelsübliche Papier dient dabei als Trägermaterial und notwendiger Isolator. Denkbar sind damit Wegwerf-Monitore aus Papier, denkende Bücher und Blöcke, intelligente Verpackungen und hochintegrierte Funketiketten. Im Prinzip auch Computer aus Papier. Die Transistoren sind leistungstechnisch angeblich mit herkömmlichen MOSFE-Transistoren vergleichbar.

Montag, 21. Juli 2008

Jollibee

Jo, mal ein ganz harmloses Video über eine Biene und ein Kleinkind. Guckstu.

Tipp: YouTube-Videos in hoher Qualität anschauen

Seit einiger Zeit hat Google auf YouTube (ja, Google hat das vor ewigen Zeiten aufgekauft..) ein verstecktes Feature eingebaut, das besonders bei jüngeren Videos zum Tragen kommt: das Abspielen des Videos in hoher Qualität. Neben viel besserem Sound ist auch Auflösung und Datenrate viel höher als bei der "Standardqualität", so dass z.B. Musikvideos deutlich sinnvoller werden, und detailreiche Szenen viel besser zu sehen sind. Nachteil ist, dass etwas mehr Rechenpower unterm Schreibtisch stehen muss, um die Sache ruckelfrei auf die Glotze zu bekommen. Das sollte allerdings bei allen Rechnern der letzten zwei Jahre kein Problem darstellen.

Bei manchen Videos wird im Bereich des Bewertungsfeldes ein Link "In hoher Qualität ansehen" angezeigt, über dessen Pendant man dann auch wieder von der hohen zur normalen Quali wechseln kann, doch auf diese Links ist man nicht angewiesen - die bessere Version kann, sofern vorhanden auch über Anhängen von "&fmt=18" an die URL des Videos aufgerufen werden (Videos mit schlechten Quellen wie etwa Handys werden nach wie vor auf die Standardqualität beschränkt bleiben). Das sieht dann in etwa so aus:




















Den Vergleich zur Standardqualität möge jeder selbst ziehen, aber ich finde die Unterschiede doch schon signifikant.

Sonntag, 20. Juli 2008

Spielbericht: Niederlage gegen den Deutschen Meister, Monarchs - Lions 19:52

Die Dresden Monarchs haben gestern bei schließlich bestem Football-Wetter wenig überraschend gegen den amtierenden und historischen Deutschen Meister, die Braunschweig Lions, verloren. Der Endstand lautete 19:52. Braunschweig verstand es, guten Football zu zeigen - die Spielzüge, die bei den Königlichen in der Regel eine Sackgasse waren (== Tony Hollings durch die Mitte und bleibt sofort oder nach spätestens drei Metern in der Line stecken), funktionierten bei den Löwen problemfrei und oft für neun oder noch mehr Yards. Damit haben die Lions ihre Revanche für die Niederlage gegen die Monarchs in Braunschweig vor heimischem Publikum zu Beginn der Saison. Davon werden die Monarchs noch lange zehren müssen.

Der dritte Quarterback der Monarchs, David Malino, vor wenigen Wochen für angeblich nur drei Spiele als Backup für den Secondary Pepe Mendonca (seines Zeichens Quarterback der niederländischen Nationalmannschaft) engagiert, um nach dem Ausfall des ersten Quarterbacks Dylan Meyer für mehr Spielraum zu sorgen, wurde praktisch die komplette erste Halbzeit von den Coaches eingesetzt, konnte aber zum wiederholten Male nicht überzeugen - laut Ohrenzeugenberichten soll einer der Radiomoderatoren von radio.monarchs beinahe einen Herzkasper bekommen haben, als Malino den ein oder anderen Fumble erlaubte - der Ärgerlichste davon war sicherlich ein Fumble-Return-Touchdown im dritten Versuch, nur 30 oder 40 Yards vor der gegnerischen Endzone, der Drive kurz vorher per Interception an Land gezogen. Super Sache war auch ein geblockter Punt, der dann regelgerecht von den Löwen aufgenommen und gemütlich die letzten zehn, fünfzehn Meter in die Endzone getragen wurde.

Ein Lichtblick war der Einsatz von Pepe Mendonca kurz vor der Halbzeitpause. Wer hätte es gedacht - in der zweiten Halbzeit funktionierten die Züge - die Drives des Holländers brachten Raum und schließlich verdient Punkte. Unglaublich: das Passspiel funktionierte auf einmal - wo war das, als man es brauchte? Woran lag der Leistungsschub?
Ich bin der Überzeugung, dass die Jungs zu der Zeit viel freier spielten als sonst, denn sie hatten, bereits uneinholbar in Rückstand, nichts mehr zu verlieren. Vielleicht muss so an die Spiele herangegangen werden? Ich bin es sowieso leid, dass die Monarchs zu Recht in jedem verdammten Spiel von der Presse als Underdog ins Rennen geschickt werden - warum benimmt sich dann die Mannschaft nicht so, als hätten sie nichts zu verlieren und spielen einfach frei von der Leber weg? Von den Play-Offs träumen ist schön und gut, aber müßig, wenn man auf Platz Fünf der Tabelle schonwieder (verdammt noch mal) gegen die Relegation und damit den Abstieg kämpft.

Günni hatte an diesem Game-Day einen verpatzten PAT zu verantworten - nach einem Höllenlauf von Tony Hollings über locker 70 Yards (man staune: er konnte das eine Prozent, in dem die Ab-Durch-Die-Mitte-Taktik mal nicht nach einem Meter in der Wand endet, tatsächlich in Punkte verwandeln - und das auch noch auf beeindruckende Art und Weise) war der Stadionsprecher Günther Jagsch so in Fahrt, dass er bei den "Credits" bereits den erfolgreichen Punkt-Nach-Touchdown (Ball muss durch die Torstangen gekickt werden) mit dem Publikum zelebrierte und Kicker Holger Hempel von den Massen ausrufen lies - tja, entweder war es dann der Vorführeffekt oder aber das Team hatte in dieser Kulisse nicht die Nerven - der Snap war unsauber und wurde vom Holder gefumbled. Nix mit dem Extra-Punkt und zu früh gefreut. Holger versaute später mit einem Pfostentreffer einen weiteren Extrapunkt so dass für die Monarchs schlussendlich weniger als 20 Punkte auf dem Score-Board standen.

Die Schiris...
  • Der Linesman auf Dresdner Seite warf zwei Flaggen gegen die Sideline, die ihm angeblich zu wenig Platz gelassen hätte - in der Teamzone hatter meiner Meinung nach nix zu suchen - er soll auf der Linie und auf dem Feld stehen.. wenner das nicht macht, braucht er sich nicht wundern, wenn ihm jemand auf die Füße tritt der nirgendwo anders stehen darf als in der Teamzone. Die beiden Flaggen, "Sideline Interference", zählen zu den "Unsportlichen" und kosteten 30 Yards.
  • Der Headref bestrafte Lukas "Luke Skywalker" Wetzel, seines Zeichens Physikstudent, wegen "Illegalem Equipment".. keiner weiss warum - Günni meinte (und so sah das Gespräch zwischen Spieler und Ref auch aus) es sei was mit den Schuhen (Schnürsenkel offen? :P), das Radio meinte wohl, es sei was mit dem Helm. Auch diese Unsportlichkeit kostete 15 Yards.
  • Für ein Gerangel wurden zwei Spieler ejected (entspricht beim Soccer der "Roten Karte") - der Dresdner Runningback Elias Betka, und ein unwichtiger Lion. Das Gerangel sah nicht schlimm aus, die beiden Strafen wegen Unsportlichkeit hoben sich auf, doch dann verwies der Headref die beiden Spieler des Feldes - meines Wissens nach ist das nur möglich, wenn beide bereits eine Unsportlichkeit auf ihrem Konto gehabt hätten, oder wenn das Vergehen extreme Ausmaße angenommen hätte (handfeste Prügelei) - für ein bisschen Rumgeschubse war das sicherlich ein bisschen zu hart. Beide Spieler sind damit für das kommende Spiel gesperrt.
  • Nach einer knappen, aber absolut nicht spielentscheidenden Entscheidung zugunsten der Monarchs ließ sich "der beste Kicker im deutschen Football", Steffen Dölger von den Lions, dazu hinreissen, ewig lang mit dem Headref zu diskutieren und über die Entscheidung zu meckern - es dauerte überdurchschnittlich lange, bis ein Linesman sich schließlich dazu hinreissen ließ, dem Kicker das Maul mit einer Flagge wegen Meckerns zu stopfen - warum dauerte das so lange? Er bettelte förmlich darum, bestraft zu werden, und ohne jetzt zu parteiisch zu werden - wär das ein Monarchs gewesen, er hätte binnen Sekunden genug Strafen bekommen, um bis zum Sankt-Nimmerleinstag nicht mehr in die Nähe der Anspiellinie zurückkommen zu können. Einfach nur unprofessionell von einem Nationalspieler, bei einem Spielstand von 0:29 ewig lang diskutieren zu wollen, ob der Ball nun tot war oder gefumbled. Da muss man sich einfach mal zusammenreissen und die Fresse halten.
Nunja, schlussendlich haben die Lions verdient gewonnen, denn sie zeigten, wie man spielen muss, um zu gewinnen (und wieviele amerikanische Spieler man einkaufen muss). Schade, dass sie so viele Strafen, darunter viele durch Arroganz gewonnene, wollten, denn eigentlich hätten sie es nicht nötig. Ein Dankeschön auch an die vielen mitgereisten Lions-Fans, die für ordentlich Stimmung sorgten und zusammen mit uns Monarchs-Fans ein faires 2000-Zuschauer-Fest feierten.

Unbesungene Meister ihres Fachs

Kaum bekannt ist der Umstand, dass mitten in Dresden ein Biotech-Unternehmen am werkeln ist, und mit seiner Arbeit dabei sogar von globaler Bedeutung ist: GlaxoSmithKline Biologicals ("GSK Bio") betreiben mitten im Zentrum das ehemalige Sächsische Serumwerk, erforschen und produzieren Impfstoffe für den Weltmarkt. Die DNN berichten, dass das Werk letztes Jahr 70 Millionen Dosen (von Dosis, nicht von Dose) Impfstoff (u.a. gegen Hepatitis A und B, gegen Grippe und Gebärmutterhalskrebs) produzierte und damit einen Marktanteil von 14 Prozent erzielt hat.

Jetzt will sich das Unternehmen am alten Standort erweitern und möchte der Stadt zu diesem Zweck ein momentan als Brachland-Parkplatz genutztes Grundstück gegenüber des Haupwerks abkaufen. 2,8 Millionen Euro soll das 18 000 Quadratmeter große Stück Land kosten und zukünftig weitere Labor- und Produktionsräume beherbergen. Mal was anderes als immer nur Chipindustrie und der verdammte Computerkram :P

Donnerstag, 17. Juli 2008

Computerkriminalität mal anders

Der Spiegel berichtet über einen langgedienten Administrator der Stadt San Francisco, der in Kürze wegen schlechter Leistungen entlassen werden sollte - kurzerhand hat er sämtliche Administratoren-Passwörter ausgetauscht und damit effektiv das gesamte Stadtnetz in seiner Gewalt - er wurde kurz danach festgenommen, weigert sich aber, die neuen Passwörter herauszugeben. Ein Richter hat mittlerweile die Kaution auf 5 Millionen US-Dollar festgesetzt, das entspricht laut Quelle im Schnitt dem Fünffachen der Kaution für einen Mörder... Grund: der Admin sei eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit. Tja. Pech gehabt. Da wartet wohl Guantanamo.

Nächster Footballtermin: MNRX am 19.07.08

Diesmal gegen Braunschweig - halleluja -.-
Fans mit Namen Katrin haben übrigens freien Eintritt..

US-Wirtschaft kriselt - Ölpreis bricht ein

Die FTD berichtet über eine Rede des US-Notenbankchefs und notiert feinfühlig, dass noch während der Krisen-Ansprache (Stichwort Bankenpleiten in den USA) der Ölpreis um 8 (acht) Dollar pro Barrel fiel. Das ist zwar toll (flüchten die ganze verschissenen Öl-Spekulanten jetzt endlich mal, dass endlich mal die verdammte Spekulationsblase platzt?), aber wollen wir wetten, dass dieser Preisverfall inklusive Abwärtstrend erst garnicht an den Tankstellen ankommt? Und wenn, dann wird der Rückgang auf unter 1,50 EUR pro Liter wahrscheinlich schon mit einem Nationalfeiertag bedacht und die blöden Ölkonzerne lassen sich feiern.

Aufgefallen ist mir seit den erneuten Krisennachrichten von Übersee bei meiner täglichen (wenn auch regelmäßig verspäteten) Zeitungslektüre, dass der Goldpreis in den letzten paar Tagen um wenigstens 40 (vierzig) USD pro Feinunze nach oben geschossen ist, und zwar sprunghaft - das ist grandios für alle Goldanleger, aber ein Warnsignal für die Dollar-Inflation. Die großen Sprünge deuten auch immer auf Panikaktionen hin, wenn große Händler z.B. aus Devisen (Dollar) in die Rohstoffe flüchten (und wenn das Öl fällt, muss das gute alte Gold halt wieder herhalten).

Wenn ich mal so frei sein darf und eine Prognose wage: das Goldfixing wird die Tage bestimmt mal die magische Tausend-Dollar-Marke sprengen. Das (Fünf-)Jahres-Hoch war übrigens am 17.03. diesen Jahres, mit beeindruckenden 1.032,85 USD pro Feinunze.

Nachtrag zu E Nomini Erung

Die 47 hat im Gesamtvergleich aller 40 Gruppen Platz Zwo erreicht - Hurra, Hurra, Hussa, Hussa! Pizzagutscheine und Urkunden für die Mannen. 48 hats nicht in die Top3 geschafft, aber Urkunden gabs trotzdem. Die 47 hatte übrigens mit Schlägen gedroht, wenn sie den ersten Platz gemacht hätten.. denn da gibts weder Kino- (3.) noch Pizza- (2.) Gutscheine, sondern schöne Fachbücher. Tse.. die Jugend von Heute..

The shore sky is the limit

Krass.. mein Chef beim Surfen:















Schickes Foto, nech?

Mittwoch, 16. Juli 2008

Mäusejagd im Supermarkt?

Die WP:AU (altdeutsch "Auskunftservice der freien Enzyklopädie Wikipedia") ist manchmal eine echte Fundgrube für Nice-To-Know-Wissen (aka Gassenwissen :P) und allerlei Kuriositäten: Von den üblichen Hausaufgaben-Anfragen, Fragen, bei denen ein Klick auf einen Seite-Eins-Treffer bei Onkel Google der Menschheit die Ausschüttung einer Menge Gehirnschmalz erspart hätte, bis hin zu komplexen Rechtsauskunftsanfragen (hier immer bei der Hand: der Rechtshinweis, das juristische Auskünfte ohne Beilage verboten sind) und Anfragen à la "In meinem Bein sind seit einigen Monaten so komische Löcher und die Haut verfärbt sich Dunkelblau.. es will einfach nicht heilen, aber beim Arzt war ich noch nich, weil is so, ausserdem bin ich zu doof, die Türklinke runterzudrücken - was soll ich tun?".
Ganz frisch hereingekommen: Mäusejagd im Supermarkt. Steigerte sich bis zur Komödie und nötigte einige Leser sogar, den WP-Oskar vergeben zu wollen.

Beat it!

Seit langem mal wieder im Radio gehört.. den alten Jackson-Track "Beat it" - hab mich zwar nich durch das Original dran erinnert, sondern durch ein sehr rockiges Cover, aber das machts natürlich nicht schlechter - im Gegenteil. Beat it, baby.

Wo wir gerade bei guten Cover-Versionen von Großer Musik (mit großem G) sind, hier noch ein Cover von Rihannas "Umbrella" - das Video ist sehenswert! Die Jungs kommen übrigens aus Italien. Ich hätte akzenttechnisch erst auf Holland getippt, aber die gute Sera wusste es besser - oder hat Tante Wikipedia befragt ^^.

Dienstag, 15. Juli 2008

Rent-an-Assassin

In Südamerika - speziell in Mexiko - bieten sich neuerdings Auftragsmörder in Kleinanzeigen-Portalen an. Laut T-Online-News gibt es z.B. für 6000 Dollar das Angebot, den Job innerhalb 10 Tagen zu erledigen. Auch Angebote von "Spezialisten" mit militärischer Ausbildung sind zu finden. Die Polizei bemüht sich, alle Anzeigen mit Anzeigen zu verfolgen :P Schon beängstigend, wie wenig ein Menschenleben wert sein kann.

Montag, 14. Juli 2008

Wiibrator

Jupp, richtig gelesen: ein deutscher Student hat handelsübliche Wii-Controller zu Vibratoren umgebaut. Gibts sowohl für weibliche wie auch für männliche Bedürfnisse Oo - beide aber erst als Prototyp, also nich gleich zu BU rennen ;)

Gesehen bei web.de

Wu5 - Insiderbericht

Der Stormi hat's verbrochen. Jetzt muss er die Suppe auslöffeln. Vermutlich ist es keine Suppe. Egal.

Sonntag, 13. Juli 2008

Ausfallerscheinungen bei 1&1

Was sagt man dazu.. heute (nagut.. gestern..) in der Post: ein Schreiben von 1 & 1, ihres Zeichens mein ISP und bald wohl auch "TSP", in dem sie feststellen, dass meine tatsächliche Bandbreite deutlich unter den bezahlten 16 Mbit/s liegt, nämlich bei rund 6 Mbit/s. Das ist zwar schon so seit ich hier eingezogen bin (verständlicherweise.. ich wohn im letzten Straßenzug, in dem hier nach Norden hin DSL möglich ist, ein Block weiter fängt Glasfaserland an.. dementsprechend ist die nächste Kopfstation ein gutes Stück weg und die Leitungsdämpfung geht durch die Decke..).

Dafür gibt's ab sofort - ich konnte es nicht glauben:
5 Euro Rabatt auf den Gesamtpaketpreis
bis die bezahlte Bandbreite bereitgestellt werden kann. Ich musste das Ganze zweimal lesen, schließlich war im Briefkopf ein 1&1-Logo.. aber es ist wohl tatsächlich so.

1&1 kenn ich nämlich ganz anders. Regelmäßig zu irgendwelchen Aufschaltungen und Umschaltungen und was nich fällt bei mir hier alles aus, was auch nur entfernt mit Internet zu tun hat, und das für Wochen und ohne ersichtlichen Grund. Ich hab schon einige Stunden mit der Hotline telefoniert - so häufig und lang, dass ich gelernt habe, dass die Verbindung mit einem Hotline-Mitarbeiter nach einer Stunde automatisch getrennt wird!! O.O Ausserdem ist es ein echtes Glücksspiel, an welchen Support-Level man gerät - ich hatte von verständnisvollen Vollprofis bis hin zu FAQ-vorlesenden Hausfrau-Schwachmaten schon alles dabei. Eine junge Dame hab ich mal bis zur Verzweiflung getrieben, weil sie mich nicht verstehen wollte oder konnte und ich einfach mal die Schnauze voll hatte, vom Leitungsmanagement zum regulären KD und wieder zurück geschickt zu werden und jedesmal das seinerzeit noch neue und entsprechend schlechte, sprachgesteuerte Hotline-Menü erdulden musste. Das ging in der Diskussion so weit, dass sie schließlich die Fassung verlor und mich im Affekt duzte (türkischen Akzent denken: "Verstehst-du?") - da guckste nich schlecht :D
Das Schlimmste war aber jedesmal die selben Standardfragen beantworten zu müssen - ultimativ erniedrigend, wenn man über Fehlercodes beim Aushandeln des PPP-Carriers berichten und diskutieren möchte, und sich erstmal "Steckt das Kabel auch richtig drin? Hat die Fritz!Box Saft?" und co gefallen lassen muss. Natürlich, um alle anderen Fehlerursachen ausschließen zu können - joa genau - und zwar viele Dutzend Mal binnen weniger Tage?? Ich dekorier doch nich jedesmal meine Wohnung um und bau sämtliche Technik ab und wieder auf zwischen den Hotline-Anrufen. Was denken die sich nur dabei? Ausserdem will ich endlich ein "Profi"-Häkchen in meinem 1&1-Kunden-Profil.. schließlich gehört der ganze Technikscheiss zu meinem Berufsbild und Ausbildungsumfang -.-

Naja.. in Kürze übernimmt 1&1 meinen analogen Telefonanschluss von der Telekom - zusammen mit dem Rabatt spar ich da einiges pro Monat, aber erstmal gucken, wieviel ich für die Hotline-Kosten abziehen muss, von der Ersparnis -.-

Donnerstag, 10. Juli 2008

Das Ende der Shuttle-Ära

pro-physik.de berichtet in aktuellen Leitartikeln über das Ende einer Ära: hier und hier.
Weiss einer, wie es um die Nachfolger steht derzeit?

Lebenslanges Internet-Verbot

Im Kontext des vorherigen Posts besonders spannend: derwesten.de berichtet: auf Europa-Ebene wurden kürzlich einige Ideen gesammelt, wie man diverse "Anti-Piracy"-Bestrebungen unterstützen kann. Ein Vorschlag darunter: verknackten Filesharern solle lebenslang das Internet verwehrt bleiben. Witz komm raus, du bist umzingelt. Oo

IP-Logging in Frankreich illegal

gulli weiss zu berichten, dass ein französisches Gericht zwei Hochleistungsfilesharer freigesprochen hat, da die beauftragte "Anti-Piracy"-Firma deren IP-Adressen aufgezeichnet und als alleiniges Identifizierungsmerkmal verwendet hat. Laut Gericht ist die IP als Information persönlichen Charakters anzusehen.

So weit kommt man mit Sprit für 10 Euro

"Mir ist der Spritpreis egal - ich tanke immer für 10 EUR". Der ADAC hat für ein paar Autos ausgerechnet, wie weit man damit kommt.

Mittwoch, 9. Juli 2008

Dienstag, 8. Juli 2008

Quatschen bis die Polizei kommt

Die Schluchtenscheisser mal wieder.. oe24.at schreibt: eine Frau rief vor Verzweiflung den Notarzt und schließlich die Polizei, weil ihre Freundin
30 Stunden
lang ununterbrochen über ihre Probleme redete. Ungesehen O.O

Gedanken über den Darwin'schen Selektionsdruck auf Autobahnen

Wer kennt es nicht? Im Hochsommer mit 210 km/h über die A4 gen Osten, der Wind rauscht, die Sonne brüllt ihr erbarmungsloses Lied durch die Heckscheibe hindurch in die auf angenehme 22° klimatisierte Fahrgastzelle und während der Motor bei lächerlichen 15 Litern Super (neuerdings à 1,60 EUR+) auf 100 km seinen Reim aufsagt, passiert es schon und auch die ganze restliche Zeit über: zu Tausenden zermatschen Insekten verschiedenster Größe und Couleur an Nummernschild, Frontscheibe, Kühlergrill und Seitenspiegeln und allen anderen Teilen, die so fürs Luft-Teilen vorm Auto zuständig sind.

Tante Wikipedia weiss, dass 80% aller bekannten Tierarten den Insekten zugeordnet sind und wahrscheinlich noch einige Millionen Arten - besonders im tropischen Regenwald - unentdeckt sind. Damit stellen die Insekten - wie man leicht sieht - auch die Mehrzahl aller komplexen tierischen Individuen auf dieser Welt und haben zudem vergleichsweise kurze Lebens- und Reproduktionszyklen mit normalerweise großen Zahlen an Nachkommen.

Dies alles wirft - abgesehen von "Wie zum Teufel bekommt man eingebrannte Tierleichen aus dem Nummernschild, ohne die Druckfarbe abzuätzen und die TÜV-Siegel zu zerstören?" - eine interessante Frage auf:

Beschleunigen Autobahnen die Evolution der fliegenden Insekten?

Auf Autobahnen sterben vermutlich deutlich mehr Insekten pro Minute als in jedem anderen nicht-katastrophalen Gebiet (also ausserhalb von Waldbränden etc) der Welt. Die Exemplare, die dort sterben, haben offensichtlich den evolutionären Nachteil, für das Leben auf Autobahnen nicht angemessen ausgestattet zu sein - sowohl brain-power-mäßig als auch Panzerungs-technisch.
Da sich Insekten aber schnell und in großer Zahl reproduzieren, wird der Verlust nicht nur schnell ausgeglichen (und führt dauerhaft vermutlich zu einem Equilibrium), sondern ist auch die Chance relativ hoch, dass durch Mutation und was nich alles früher oder später ein Exemplar entsteht, dass entweder schlau genug ist, sich von Autobahnen fern zu halten, Autos auszuweichen, oder aber kräftig genug ist, um beim Zusammenprall mit heiler Haut davonzukommen (und stattdessen beispielsweise das Auto zu zerstören).
Da nun die Autobahnen dafür sorgen, dass jeden Tag weniger Dumb-Splatter-Insekten zurück zum Teich nebenan kommen, müsste doch mittelfristig der Vorteil, nicht auf Autobahnen zermatscht zu werden (sofern er überhaupt erstmal entsteht), für einen ausreichend großen Vorsprung sorgen, so dass sich dieses Feature in Populationen in der Nähe von Autobahnen dauerhaft durchsetzt.
Damit lässt sich postulieren, dass wir früher oder späte Autobahn-resistente Fluginsekten sehen werden, und zwar zu einer Art zugehörig, die heutzutage noch kilotonnenweise in Waschstraßengullis verschwindet. Wie das dann konkret ausseht vermag ich nicht einschränken zu wollen. Ich kann mir durchaus Insekten mit verstärkter Panzerung oder Pufferung vorstellen, die Scheiben und Bleche durchschlagen (:P "eehhhh, zuviele Filme geguckt, wa?" - natürlich mit Vorsicht zu genießen :P), wahrscheinlicher ist aber zugegebenermaßen, dass einige der Lemming-Insekten-Arten irgendwann die Info in ihr genetisches Gedächtnis eingebaut bekommen, dass Autobahnen böse und damit zu meiden sind.

Ich hätt zumindest nix dagegen... also.. also gegen die zweite Variante. Sonst hammer ja nach der Warnwestenpflicht bald die Schusssichere-Westenpflicht.

Freitag, 4. Juli 2008

Prognose Automobilmarkt/Kraftstoff-Verwendung

pro-physik schreibt, im Jahre 2025 würden von den Neuzulassungen in der EU jährlich über 16 Millionen auf Hybrid- und Elektro-Autos entfallen. Die gegenwärtige Zahl liegt wohl bei 80 000.

Passend zur Einschränkung "Alles hängt aber von der Entwicklung der Batterietechnologie ab!" liefert das Magazin gleich noch einen Artikel über einen entsprechenden, leistungsstarken Energiespeicher.

Donnerstag, 3. Juli 2008

Nächster Footballtermin: MNRX am 05.07.08


Zu beachten ist die Ortsveränderung: unschönerweise findet das Spiel auf der Bärnsdorfer Straße statt.

Novum: Dialog statt Abmahnung

gulli weiss zu berichten: Der Paul Pietsch Verlag in Stuttgart, in dem Ende 2006 das Hörbuch zu "Harry Potter und der Halbblutprinz" erschien, möchte mit den 250 000 gezählten Weiterverbreitern (u. a. via BT) des urheberrechtlich geschützten Werks in Kontakt treten und diese vom nachträglichen legalen Erwerb des Produktes überzeugen. Damit möchte man wohl den Trend der Abzocke-Abmahnungen brechen und einen neuen Weg probieren. Interessant!

Krokos vs. Kröten

shortnews und welt.de wissen zu berichten: die auch von den Simpsons bekannte Aga-Kröte macht sogar Krokodile platt. pwned.

Neues aus Tunguska

pro-physik.de schreibt, dass es neue Beweise für die Theorie gibt, die "das Tunguska-Ereignis" von 1908 mit einem außerirdischen Einfluss (Komet, Asteroid, Meteorit) in Verbindung bringt.

Eis auf Bier.. das rat ich dir


Notiz an selbst: schmale Eisstangen in eine volle Flasche Bier stecken: keine gute Idee.

Mittwoch, 2. Juli 2008

Wenig überraschend: Pussies vorn

web.de-Nachrichten meint: Frauen schmusen lieber mit der Katze. Das erklärt einiges ;)